Sektionen
Sie sind hier: Startseite Netzwerk Artikel Praxis Veranstaltungen Verleihfeier
IGS Wedel: Start- und Verleihfeier 2009

Integrierte Gesamtschule Wedel: Kombinierte Start- und Verleihfeier

von Pitt Frauen, Elmshorn

Textnummer: 685000

Erstellt am 2009/11/10, zuletzt geändert am 2009/12/23

Nach elf Monaten erfolgreicher Arbeit konnte die IGS Wedel am 4. November erstmalig zu einer kombinierten Start- und Verleihfeier einladen. Schul- und Programmleiter Antonius Soest erklärte, dass man im kommenden Jahr mit einem nochmals verstärktem Team und 28 Neustartern die Programmarbeit zu einem Schulbaustein mit Zukunft weiterentwickeln werde.

von Pitt Frauen, Elmshorn

Textnummer:

Erstellt am: , geändert am:

Fotos:

Nach elf Monaten erfolgreicher Arbeit konnte die IGS Wedel am 4. November erstmalig zu einer kombinierten Start- und Verleihfeier einladen. Schul- und Programmleiter Antonius Soest erklärte, dass man im kommenden Jahr mit einem nochmals verstärktem Team und 28 Neustartern die Programmarbeit zu einem Schulbaustein mit Zukunft weiterentwickeln werde.

***

Nach elf Monaten erfolgreicher Arbeit mit dem Internationalen Jugendprogramm konnte die IGS Wedel erstmalig zu einer kombinierten Start- und Verleihfeier am 4. November 2009 einladen. Der Wedeler Künstler Ole West, der bis vor einem Jahr auf Norderney gelebt und gearbeitet hatte, übernahm beim Programmstart im Vorjahr in Abwesenheit die Schirmherrschaft für den neuen Baustein in der engagierten Schularbeit der IGS und begleitete den Anfang mit einem verlesenen Grußwort. Dieses Mal konnte er selbst an der Feier teilnehmen, die erfolgreichen Absolventen der Bronzestufe mit Abzeichen und Urkunden auszeichnen und den Neueinsteigern die Begleithefte überreichen.

Schul- und Programmleiter Antonius Soest machte in seiner Ansprache deutlich, dass sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Lehrkräfte des Betreuungsteams mit erheblichen Anstrengungen konfrontiert sahen und manche Herausforderung unterschätzt hatten. Als gemeinsam im Programm Lernende habe man aber alle Probleme gut lösen können. Dabei war die Einbindung in das informelle Pinneberger Netzwerk der Programmanbieter eine große Hilfe. Im kommenden Jahr werde man mit den Erfahrungen des Startjahres, einem nochmals verstärktem Programmteam und 28 Neustartern mit Sicherheit Anfangsfehler vermeiden und die Programmarbeit zu einem Schulbaustein mit Zukunft weiterentwickeln können. Dabei werden auch eine Reihe Schülerinnen und Schüler helfen, die das Programm auf der Silberstufe fortsetzen.

Im Rahmenprogramm der Feier wurden in einer Diashow Einblicke in das Abenteuer Expedition gewährt und Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfreuten die zahlreichen Gäste mit zum Teil beeindruckenden Kostproben aus dem Talentebereich. In einem Gespräch im Vorfeld der Veranstaltung waren sich Toni Soest und Pitt Frauen (Programmkoordinator der Stadt Elmshorn) einig, dass das Internationale Jugendprogramm ein wichtiger und zukunftsweisender Baustein vor allen Dingen im Rahmen der Ganztagsangebote weiterführender Schulen sein wird und an Bedeutung zunehmen sollte.