EU-Förderprogramm JUGEND und Jugendprogramm
von der NETZWERK-Redaktion
Textnummer: 551402
Erstellt am 2005/08/15, zuletzt geändert am 2008/09/02
Seit genau zehn Jahren wird in Deutschland das Begegnungsprogramm „JUGEND für Europa“ für internationale Maßnahmen zum Internationalen Jugendprogramm genutzt.
Seit genau zehn Jahren wird in Deutschland das Begegnungsprogramm „JUGEND für Europa“ für internationale Maßnahmen zum Internationalen Jugendprogramm genutzt.
Die europäische Union hat für den Bereich der außerschulischen Jugendarbeit das Begegnungsprogramm „JUGEND für Europa“ mit folgenden Programmtypen entwickelt:
Aktion 1 – Jugendbegegnungen: Bi-, -tri und multilaterale Jugendbegegnungen in Gruppen für Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren;
Aktion 2 – Europäischer Freiwilligendienst (EFD): Teilnahme junger Erwachsener zwischen 18 und 25 Jahren für drei Wochen bis zwölf Monaten an einem gemeinnützigen Projekt im Ausland;
Aktion 3 – Initiativen Jugendlicher:
>a) Jugendinitiativen (selbstorganisierte Aktivitäten einer Gruppe von jungen Menschen zwischen 15 und 25);<br>b) Future Capital Projekte (individuelle Folgeaktivitäten für EFD-Teilnehmer);Aktion 4 – Gemeinsame Aktionen: Gemeinsame Projekte im Rahmen der EU-Programme für Allgemeine Bildung (Sokrates), Berufliche Bildung (Leonardo da Vinci) und Aktionsprogramm JUGEND.
Aktion 5 – Unterstützende Maßnahmen: Projekte für Fachkräfte und andere Akteure in der internationalen Jugendarbeit.
Von zentraler Bedeutung für die Förderung internationaler Begegnungen im Rahmen des Internationalen Jugendprogramms sind die Aktionen 1 und 5. Nach der Jugendstiftung Baden-Württemberg war „JUGEND für Europa“ im Juni 1995 die zweite Fördereinrichtung, die dem jungen deutschen Programm Mittel zur Verfügung stellte. Gefördert wurden internationale Maßnahmen rund um den Programmteil Expeditionen. Zu den inzwischen sehr vielen vielen von der EU geförderten Jugendprogramm-Angeboten in anderen Ländern gehört auch das Goldprojekt „Lëltz 2003“ in Luxemburg, das bei der 9. Anbietertagung anhand einer DVD vorgestellt wird. Das Koordinationsbüro ist seit einiger Zeit für das Land Baden-Württemberg „Lotsenstelle“ für alle Orientierungssuchenden im Bereich der Förderung internationaler Jugendbegegnungen.
WEITERE INFORMATION:
>• Internet-Portal von JUGEND für Europa: <a href="http:/www.webforum-jugend.de/">http://www.webforum-jugend.de
>• Jugendnetz International: <a href="http:/www.international.jugendnetz.de/">http://www.international.jugendnetz.de
