Jugendprogrammarbeit ist Teamarbeit – auch bei den Lehrgängen. Das Foto zeigt Dirk Ziegenhagen (Rellingen) und Maritta Rihu (Elimäki) beim 9. deutsch-finnischen Führungsseminar, die beide Programmleiter, Trainer und langjährige Akteure der deutsch-finnischen Kooperation sind.
Übersicht: Deutsch-finnische Führungsseminare
von der NETZWERK-Redaktion
Textnummer: 658104
Erstellt am 2008/10/17, zuletzt geändert am 2008/11/22
Wie die 1998 begonnene deutsch-finnische Kooperation insgesamt sind auch die Führungsseminare im Online-Magazin NETZWERK gut dokumentiert. Die Übersicht enthält die Titel der entsprechenden Artikel und in eckigen Klammern auch deren Nummern.
von der NETZWERK-Redaktion
Textnummer:
Erstellt am:
Fotos:
Wie die 1998 begonnene deutsch-finnische Kooperation insgesamt sind auch die Führungsseminare im Online-Magazin NETZWERK gut dokumentiert. Die Übersicht enthält die Titel der entsprechenden Artikel und in eckigen Klammern auch deren Nummern.
***
Wie die 1998 begonnene deutsch-finnische Kooperation insgesamt sind auch die Führungsseminare im Online-Magazin NETZWERK gut dokumentiert. Die Übersicht enthält die Titel der entsprechenden Artikel und in eckigen Klammern auch deren Nummern. Aufgenommen nicht nur die dezidierten Seminare, sondern auch die internationalen Konferenzen, die am Rande ebenfalls für bilaterale Gespräche genutzt wurden. Zu mehreren Treffen wurden Vorbereitungsmappen bzw. Dokumentationen erstellt.
1998
September: „Finnland 1“ an verschiedenen Orten in Deutschland
1999
April: „Finnland 2“ an verschiedenen Orten in Finnland sowie der Fähre nach Talinn
Startschuss für das finnische Jugendprogramm mit deutscher Beteiligung [878]
2000
Juni: „Finnland 3“an verschiedenen Orten in Deutschland
2001
September: „Finnland 4“ an verschiedenen Orten in Finnland
„Dienst“ und gemeinsame Projekte Themen bei Fachkräfteaustausch [50*)]
Lernen fast rund um die Uhr [143]
2002
September: „Finnland 5“ in Schleswig-Holstein und Hamburg (Führungsseminar am Schluss des Fachkräfteaustauschs)
Finnische Gäste in Hamburg und Schleswig-Holstein ]685*)]
Auf Wiedersehen in Finnland! [719]
Interview mit Jukka Ruotsalainen [725*)]
Oktober: Gespräche bei der 4. EMAS-Regionalkonferenz in Helsinki [757, 759 etc.]
2003
November: „Finnland 6“ in Osterburken
Sechster deutsch-finnischer Führungsaustausch beim Jubiläum in Osterburken [2494*)]
Glückwünsche der finnischen Kultusministerin zum Osterburkener Jugendprogramm-Jubiläum [2613*)]
Überraschende Kongruenz von Problemen und Lösungen [2620]
2004
März: „Mikkeli 2004“ in Finnland
Internationales Seminar in Mikkeli schreibt Jugendprogramm-Geschichte [2702]
Fotoalbum zum Mikkeli-Seminar [2703*)]
September: Gespräche der 5. EMAS-Regionalkonferenz in Luxemburg [5152]
2005
Februar: „Finnland 7“ in Finnland
Oktober: „Finnland 8“ in Osterburken
Sommerschule-Vorbereitung auf den Spuren der Römer [5591]
2006
November: Gespräche beim 9. Internationalen Forum in Edinburgh [6074]
2008
April: Gespräche bei der 6. EMAS-Regionalkonferenz in Portugal [6436]
November: 9. deutsch-finnisches Führungsseminar in Osterburken [6608] verbunden mit der Feierstunde zum 10. Jahrestag der deutsch-finnischen Kooperation und dem 15. Geburtstag des Programms in Osterburken [6609].
*) Derzeit nicht online verfügbar
