Sektionen
Sie sind hier: Startseite Netzwerk Artikel Hilfe: Medien NETZWERK Technik Zugang

Benutzeranmeldung nicht möglich? Neu registrieren!

von der NETZWERK-Redaktion

Textnummer: 623403

Erstellt am 2007/07/16, zuletzt geändert am 2008/09/02

Bei der Abwehr des ersten systematischen Angriffs auf das Internetportal des Internationalen Jugendprogramms wurden auch einige „echte“ Benutzer gelöscht. Durch eine Neuregistrierung lässt sich der Schaden leicht beheben.

Bei der Abwehr des ersten systematischen Angriffs auf das Internetportal des Internationalen Jugendprogramms wurden auch einige „echte“ Benutzer gelöscht. Durch eine Neuregistrierung lässt sich der Schaden leicht beheben.

Die gute Nachricht zuerst: der erste systematische Angriff auf das Internetportal des Internationalen Jugendprogramms ist erfolgreich abgewehrt und die üblen Sachen, die auf diese Art und Weise über unsere Website verbreitet wurden, sind beseitigt. Die schlechte Nachricht: da Eile geboten war, wurden auch Konten „echter“ Benutzer gelöscht (einige haben es auch schon bemerkt...)!

Falls auf der Website also neuerdings die Anmeldung mit dem gewohnten Namen und Passwort nicht mehr funktionieren sollte, darf man das nicht persönlich nehmen – es hat nur diese schnelle „Systemreinigung“ als Ursache. Das Problem ist auch schnell behoben: um wieder „dabei“ zu sein, braucht man sich bloß wieder neu als Benutzer zu registrieren. Dabei können auch die alten Zugangsdaten verwendet werden.

Im Rahmen des Angriffs waren in kurzer Zeit Hunderte von Benutzerkonten und auf dieser Grundlage ebenso viele Links auf Schmuddelwebseiten eingerichtet worden. Entdeckt wurde der Schaden durch einen Benutzer, der in der Ergebnisliste einer Suche plötzlich eine Reihe sehr unpassender Einträge feststellen musste. Die Systemeinstellungen wurden inzwischen so geändert, dass Ähnliches in Zukunft ausgeschlossen sein dürfte.