Sektionen
Sie sind hier: Startseite Netzwerk Artikel Teilnehmer Aktivitäten Expeditionen
Europäische Schule München: Silbertour im Allgäu

Silbertour im Allgäu: Steile Anstiege, tiefer Schnee und gute Stimmung

von Claire Gravely, Europäische Schule München

Textnummer: 501906

Erstellt am 2006/06/10, zuletzt geändert am 2010/04/18, begonnen am 2004/04/20

Eine echte Herausforderung war für eine Münchner Gruppe die Silberexpedition im Allgäu, in der nicht nur eine Strecke von 58 Kilometern und ein Anstieg auf 1200 Meter bewältigt wurde, sondern auch knietiefer Schnee und nächtliche Temperaturen um den Gefrierpunkt.

von Claire Gravely, Europäische Schule München

Textnummer:

Erstellt am: 20. Mai 2004, geändert am:

Fotos:

Eine echte Herausforderung war für eine Münchner Gruppe die Silberexpedition im Allgäu, in der nicht nur eine Strecke von 58 Kilometern und ein Anstieg auf 1200 Meter bewältigt wurde, sondern auch knietiefer Schnee und nächtliche Temperaturen um den Gefrierpunkt.

***

Claire, Marianne, Richard, Sophia und Alessa von der Europäischen Schule München trafen sich Ende April im Allgäu, um ihre Silber-Abschlussexpedition durchzuführen. Diese stellte sich als nicht ganz so einfach wie erwartet heraus ...

Schon am ersten Tag gab es Probleme mit der Genauigkeit der Karten. Manche Wege Wege fehlten auf der Karte, andere in der Natur. Die Lösung war, durch knietiefen Schnee und Wald steil bergab zu gehen in der Hoffnung, irgendwann wieder Zivilisation zu finden!

Der zweite Tag lief wie geplant, auch wenn es wegen unerwarteten Höhenanstiegen etwas länger dauerte als gedacht. Das Wetter war schön und die Sicht aus 1200 Metern Höhe nach dem Hochwandern genial. Auch die Nächte waren erträglich, obwohl es Temperaturen von nur 2 Grad gab und der Boden in der ersten Nacht etwas steinig war.

So schlimm war das aber anscheinend gar nicht Denn obwohl die Gruppe an den ersten beiden Tagen in 16 Stunden schon 48 Kilometer gewandert war, brauchte sie am letzten Tag für die restlichen zehn Kilometer nur zwei Stunden.

In der lange erwarteten Zugreise zurück nach München war die Stimmung immer noch gut. Ein Zeichen dafür, dass das Wochenende wirklich erfolgreich war!